Drittmittelprojekte

Laufende DFG-Projekte

SPPRC: Kürzeste-Wege-Probleme mit Ressourcenbeschränkungen
mit Timo Gschwind
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/418727865

Abgeschlossene DFG-Projekte

OPUSS: Optimierung von städtischen synchromodalen Systemen
mit Christian Tilk
(1. Phase DFG/ANR-Verbundprojekt mit Fabien Lehuédé und Olivier Peton)
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/391066679

ENS.VRSP: Effiziente Nachbarschaftssuche im Vehicle Routing und Scheduling
mit Timo Gschwind, Michael Schneider und Christian Tilk
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/315139873

StabCG: Duale Ungleichungen zur Stabilisierung von Column-Generation-Verfahren
mit Timo Gschwind
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/280866737

Synchronisierte Planung interdependenter Ressourcen in der Transportlogistik
mit Michael Drexl
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/255380381

SynchroTrans: MehrdimensionaleSynchronisation heterogener Ressourcen in der Transportlogistik
mit Michael Drexl
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/178444147

Abgeschlossene Verbundprojekte

Die Deutsche Post DHL fördert in den kommenden drei Jahren im Rahmen des Verbundprojekts Flexible Bezirksschneidung drei Lehrstühle an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule RWTH Aachen und an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz.

Bei der Paketzustellung ist aus logistischer Sicht eine flexiblere, an saisonale Sendungsmengen-schwankungen und Wochentage angepasste Einteilung der Zustellgebiete wünschenswert. Bisher werden Varianten der Zustellbezirke für jeweils einen Zusteller (m/w) und ein Fahrzeug einige Tage im Voraus „geschnitten“. Hingegen kann eine flexible Bezirksschneidung, beispielsweise täglich angepasst, Schwankungen der Sendungsmengen besser ausgleichen, jedoch keine Lerneffekte der Zusteller hinsichtlich einer guten Anfahrtsreihenfolge, der Kenntnis der Abgabestellen und der Kundengewohnheiten nutzen.

Im Rahmen des Verbundprojekts soll die konkrete Implementation des Konzepts Flexible Bezirksschneidung planerisch unterstützt werden. Hierzu müssen vielfältige Planungsmethoden neu entwickelt und in Planungssoftware umgesetzt werden. Dazu gehört die Sendungsmengenprognose, für die das Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik (RWTH) mit Prof. Dr. Kateri und Prof. Dr. Udo Kamps neue Verfahren entwickelt. Der Deutsche Post Lehrstuhl für Optimierung von Distributionsnetzwerken (RWTH) von Prof. Dr. Hans-Jürgen Sebastian arbeitet an Verfahren zur Gebietsschneidung. Schließlich entwickelt der Lehrstuhl für BWL insbesondere Logistikmanagement (JGU) von Prof. Dr. Stefan Irnich neue Verfahren zur Tourenplanung mit Lerneffekten.

Laufzeit: 36 Monate, Start im Jan. 2014